Die zweite Ausgabe von Homo Faber Event lädt Besucher ein, sich dem zeitgenössischen Kunsthandwerk zu nähern, und zwar mit einer Reihe von Ausstellungen und partizipativen Live-Erlebnissen in den Räumen der Fondazione Giorgio Cini und in den Straßen von Venedig.
Bis zum 1. Mai bietet die Veranstaltung eine Reihe unvergesslicher Erlebnisse, die das zeitgenössische Kunsthandwerk in Europa und darüber hinaus ins Rampenlicht rücken, die menschlichen Hände hinter den Objekten würdigen und die Relevanz und Bedeutung des Kunsthandwerks für unser tägliches Leben heute und in Zukunft aufzeigen.
Handfertigung eines besonderen Hermes-Tuches
Die Veranstaltung, die das Kunsthandwerk in all seinen Formen fördert, präsentiert 15 beeindruckende Ausstellungen, die sich mit der Rolle des Kunsthandwerks in den Bereichen Blumendesign, Luxusgüter, Inneneinrichtung, Haushaltswaren, Papier, Mode, Theater und vielem mehr beschäftigen. Jede Ausstellung, die von einem internationalen Team von Kuratoren, Architekten und Designern konzipiert wurde, bezieht den Besucher in die Geschichte von Materialien, Techniken und Fertigkeiten in einem bestimmten Bereich ein.
Mit einem Schwerpunkt auf Japan erforschen mehrere Ausstellungen die exquisite Handwerkskunst, die Bräuche und die Kultur der japanischen Meister, während sich der Einfluss des Landes auf Europa wie ein roter Faden durch die Veranstaltung zieht.
Auch bei Chanel ist handarbeit gefragt
Live-Vorführungen von Meisterhandwerkern und aufstrebenden Künstlern zeigen ihre Fähigkeiten und Techniken aus nächster Nähe und geben den Besuchern die Möglichkeit, zeitgenössische Kunsthandwerker zu treffen und mit ihnen zu sprechen, ihre Geschichten zu hören und die menschlichen Talente hinter den ausgestellten Objekten kennen zu lernen.
Neben den Ausstellungen selbst liegt der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der Handwerkskunst und erstreckt sich auch auf die Gastronomie, die sorgfältig gefertigte, maßgeschneiderte Beschilderung und die einzigartigen handgefertigten Produkte im Shop, der soziale Unternehmen unterstützt.
Als Vertreter der Zukunft des Kunsthandwerks sind junge Botschafter - Studenten, die von den besten Kunst- und Designschulen in ganz Europa ausgewählt wurden - jeden Tag vor Ort, um ihre Geschichten, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit den Besuchern zu teilen und ein aktives Netzwerk von Gleichgesinnten aufzubauen, das ihre Arbeit in der Zukunft unterstützen wird.
Über die Fondazione Giorgio Cini hinaus können die Besucher des Homo Faber Events im Rahmen von Homo Faber in Città auch Kunsthandwerkstätten in ganz Venedig auf selbstgeführten, maßgeschneiderten Routen erkunden.
Fotos: Michelangelo Foundation, Chanel