Sachbuch | Das große Buch der Strategie

Strategie, als spannende Geschichte über die Zukunft der eigenen Organisation erzählt und dann als großes Bild, dem Big Picture, visualisiert: Das ist die Quintessenz von Robert Wreschnioks „Das große Buch der Strategie“. Wobei „groß“ bei einem Format von 26x34 cm durchaus auch wörtlich zu nehmen ist. Mithilfe dieser an Wimmelbücher erinnernden Ausstattung, zeigt dieses ungewöhnliche Werk anhand ausgewählter Beispiele von der Luther’schen Reformation bis hin zur digitalen Transformation, wie selbst die komplexesten Strategien in einem Big Picture visuell verständlich gemacht werden können.

Im Unternehmenskontext wird gerade beim Thema Strategie immer wieder der Ruf nach einem Blick auf das große Ganze, dem Big Picture, laut. Bei der Entstehung von „Das große Buch der Strategie“ wurde dieser Ruf erhört und wörtlich genommen. „Strategie und die sich daraus entwickelnden Transformationen sind nicht mehr und nicht weniger als die spannende Geschichte, die eine Organisation über ihre eigene Zukunft erzählt,“ erläutert Autor Robert Wreschniok. „Setzt man diese Geschichte bildlich um, entsteht das Big Picture.“

Eine der großen Herausforderungen unserer Zeit ist die zunehmende Komplexität. Betrachtet man die Big Pictures im „Großen Buch der Strategie“, muten diese zunächst wie Wimmelbilder und selbst durchaus komplex an. Doch Herausgeber Robert Wreschniok ist überzeugt: Die Antwort auf Komplexität lautet Kontext. Und genau das ist es, was die Big Pictures in „Das große Buch Strategie“ leisten.

Ein Großteil der Unternehmen sind heute von einer Experten- oder Ingenieurs-Kultur geprägt. Beim Thema Strategie und Strategie-Aktivierung wird jedoch eine der größten stärken vieler erfolgreich in diesen Unternehmen arbeitenden Menschen zur Falle: ihr Auge für’s Detail. Denn bei Strategie geht es nicht darum, noch tiefer ins Detail zu gehen und den Fehler in Zeile 2340 Spalte 27 einer Excel Tabelle zu finden. Im Gegenteil gilt es hier ein paar Schritte zurückzutreten, einen Überblick zu gewinnen und den Kontext zu verstehen. Die Herausforderung dabei ist es, die Zusammenhänge so gut zu begreifen, dass sie ganz einfach und für jeden an der Transformation Beteiligten verständlich erklärt werden können. Wie sich dies umsetzen lässt, zeigt „Das große Buch der Strategie“.

 

 

 

Das große Buch der Strategie

Vahlen Verlag, 176 S. durchgehend farbig illustriert.

ISBN 978-3-8006-7197-7

29,80 Euro

www.vahlen.de


Drucken   E-Mail