ABW-Herausgeberin Barbara Mucha

Vor mittlerweile 17 Jahren erschien das von Barbara Mucha herausgegebene Magazin Austrian Business Woman zum ersten Mal. Eine einmalige Erfolgsgeschichte von Frauen für Frauen.

Noch immer verdienen Frauen weniger als Männer. Noch immer sind die Top-Positionen in Unternehmen vorwiegend mit Männern besetzt, ebenso die Aufsichtsräte. Für Verlegerin Barbara Mucha ein klarer Auftrag, die Leistungen von Österreichs erfolgreichsten Damen medial zu würdigen und mittels dieser Karriereportraits anderen Frauen Mut zu machen.

"Uns geht es nicht darum, investigativen, lobenden oder tadelnden Wirtschaftsjournalismus zu betreiben. Wir interessieren uns ausschließlich für jene Frauen, die in Führungspositionen zu den maßgeblichen Gestalterinnen von Unternehmen gehören. Diese Erfolgswege wollen wir mittels Porträts und Interviews beleuchten und dokumentieren. Wenn Sie so wollen, ist Austrian Business Woman das Archiv der österreichischen Frauenkarrieren", so Verlegerin Barbara Mucha.

Mit Geist, Leistung, Tatendrang, Wissenshunger und Leidenschaft an die Spitze: Austrian Business Woman zeigt Frauen, die unterschiedliche Wege eingeschlagen haben und in unterschiedlichen Branchen erfolgreich sind. Ihr Werdegang wird begleitet, ihre Anfänge, ihre Strategien, ihre Erfolge.

"Wir präsentiert Frauen, die es geschafft und noch immer viel vor haben: Die Austrian Business Women", so Barbara Mucha. Ihre Leistungen und wertvollen Ratschläge sollen all jenen Frauen Mut manchen, die noch am Beginn ihrer Karriere stehen, einen Jobwechsel anstreben oder wieder ins Berufsleben einsteigen möchten. Austrian Business Woman will mit jeder Ausgabe einen kleinen Beitrag dazu leisten, Frauen zu ermutigen, ihren ganz persönlichen Weg konsequent zu verfolgen.