Österreichische Franchise-Awards 2022: Das sind die Gewinner

Bestleistungen im Franchising werden vom Österreichischen Franchise-Verband (ÖFV) jährlich mit den Franchise-Awards bedacht. Die Auszeichnungen in fünf Kategorien wurden am 2. Juni in feierlicher Atmosphäre der diesjährigen Franchise-Gala in der niederösterreichischen Burg Perchtoldsdorf überreicht.

Innovationskraft, realistisches Wachstum und Unterstützung der Partner*innen in schwierigen Zeiten sind nur einige der Qualitäten, die ein erfolgreiches Franchise-System auszeichnen. Laut ÖFV- Generalsekretärin Barbara Steiner fiel der Fachjury die Wahl der besten Systeme, auch in den Kategorien „Newcomer“ und „Social & Green“, nicht leicht: „Die heimische Franchise-Szene zeichnet sich auch 2022 durch ihre Vielfalt, Qualität und nicht zuletzt ihre Nachhaltigkeit aus. Wir hatten viele Einreichungen toller, innovativer Systeme und Franchise-Partner*innen für die Awards. Ich möchte den Ausgezeichneten im Namen des ÖFV herzlich gratulieren!“

In Österreich sind aktuell circa 500 Franchise-Systeme mit insgesamt 9.600 Franchisenehmer*innen an 12.000 Standorten tätig. Das zweitägige Franchise-Event des ÖFV am 1. und 2. Juni ist das Jahreshighlight der heimischen Franchise-Szene: Vertreter*innen führender Franchise-Systeme, Expert*innen sowie Lieferant*innen aus ganz Österreich und den umliegenden Ländern nutzten die ausgiebigen Netzwerkmöglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zum Knüpfen neuer Kontakte. Am Programm der Franchise-Convention standen neben Workshops zu Standortanalyse, nachhaltiger Unternehmensführung und vielen weiteren Fachthemen auch inspirierende Keynotes von Neurowissenschaftler Bernd Hufnagl und Ex-Neos-Chef und Autor Matthias Strolz. Auf der Franchise- Gala in der mittelalterlichen Burg Perchtoldsdorf wurden die Franchise-Awards 2022 im festlichen Rahmen überreicht.

SOLUTO ist Franchise-System des Jahres

Sanierungsspezialist SOLUTO wurde als bestes Franchise-System 2022 ausgezeichnet. ÖFV-Präsident Andreas Haider, der auch Mitglied der Jury war, lobt SOLUTO als Vorbild, wie Franchising in der Sparte Handwerk aussehen kann: „Das System ist Branchen-Vorreiter in Sachen Digitalisierung und hat ein ausgezeichnetes Employer-Branding, was den Franchise-Partner*innen zugutekommt. Außerdem kann SOLUTO ein stabiles Wachstum vorweisen.“

Piyoma ist Newcomer-System des Jahres, Social & Green Award für R.U.S.Z.

Als bester Newcomer 2022 wurde Piyoma ausgezeichnet. Das Franchise-System bietet Fitnesstrainings direkt in Unternehmen an. Neben der innovativen Idee hob die Jury die Möglichkeit hervor, im Nebenerwerb als Partner*in tätig zu werden, sowie die Marketing-Strategie inklusive starker Medien- und Social-Media-Präsenz. In der Kategorie Social & Green ging der Franchise-Award an das R.U.S.Z. (Reparatur- und Service-Zentrum). Neben dem Grundgedanken, Haushaltsgeräte lieber zu reparieren, als neue zu kaufen, engagiert sich R.U.S.Z. inner- und außerhalb des Unternehmens für Kreislaufwirtschaft und den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und bindet am Arbeitsmarkt benachteiligte Personen aktiv in das Unternehmen ein.

Kein Franchising ohne starke Partner*innen

Ausschlaggebend für den Erfolg eines Franchise-Systems sind zu einem großen Teil die Franchise- Partner*innen, deswegen werden auch ihre Leistungen bei den Franchise-Awards hervorgehoben. Kriterien sind dabei u.a. ein außergewöhnliches Engagement und die gute Zusammenarbeit mit dem System. Gewinnerin des Awards „Franchise-Partner*in des Jahres“ war die Ing. Roland Schättle GmbH, Franchisepartnerin von Viterma. Als bester Newcomer wurde René Posautz, Franchise-Partner von Zaunteam, ausgezeichnet.

Gesponsert wurden die Franchise-Awards 2022 von PAYBACK, der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG, der Österreichischen Post und McDonald‘s Österreich.

Preisträger*innen 2022

  • Franchise-System des Jahres: SOLUTO
  • Franchise-Partner*in des Jahres: Viterma – Ing. Roland Schättle GmbH
  • Franchise-System Newcomer des Jahres: Piyoma
  • Franchise-Partner*in Newcomer des Jahres: René Posautz - Zaunteam
  • Social & Green Award: R.U.S.Z.
  • Die Jury
  • Stefan Buchinger (Österreichisches Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort)
  • Carina Felzmann (Franchise-Messe Österreich, Cox Orange)
  • Tanja Fleischanderl (Biogena, Franchise-System Newcomer des Jahres 2021)
  • Sylvia Foissy (Senat der Wirtschaft)
  • Michael Graf (Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG)
  • Andreas Haider (ÖFV-Präsident, UNIMARKT)
  • Carina Jahn (Redakteurin, GEWINN)
  • Waltraud Martius (SYNCON International Franchise Consultants)
  • Karin Probst (McDonald’s Österreich)
  • Elisabeth Zehetner-Piewald (Junge Wirtschaft, Gründerservice der Wirtschaftskammer
  • Österreich)

Foto: Elia Zilberberg